Skip to content

Samstag, 23. September 2017
narrow screen resolution wide screen resolution auto screen resolution
Sie befinden sich hier: Haustechnik Heizung
Heizungstechnik

Umwelt- und Heiztechnik

heiztechnik

Dank dem Einsatz moderner Heiztechnik für Öl, Gas, Holz sowie Wärmepumpen ist das Heizen noch sparsamer, umweltfreundlicher und somit auch oekologischer geworden.

Eine zukunftweisende Innovation im Bereich der Heiztechnik stellt beispielsweise die Entwicklung des Brennwertkessels dar (auch unter dem Begriff Kondensationskessel bekannt). Während konventionelle Heizkessel einen Nutzungsgrad von knapp 90% aufweisen, wandeln Brennwertkessel nahezu 100% des Brennstoffs in Heizenergie um, weil sie zusätzlich die Energie im Wasserdampf der Abgase nutzen können. Die Kondensation des Wasserdampfs bringt ein Plus an Wärme von rund 6%, und wegen der tieferen Abgastemperaturen reduzieren sich auch noch die Abgasverluste deutlich.